John von Düffel

deutscher Schriftsteller, Autor und Dramaturg; Theaterstücke, Romane, Erzählungen, Hörspiele, Essays; Theaterstücke u. a.: "Solingen", "Born in the R.A.F.", "Rinderwahnsinn", Thomas-Mann-Bearbeitungen, Neufassung der "Nibelungen" und anderer Klassiker; Romane u. a.: "Vom Wasser" "Houweland", "Beste Jahre", "Wassererzählungen"

* 20. Oktober 1966 Göttingen

Herkunft

John von Düffel wurde am 20. Okt. 1966 in Göttingen geboren und wuchs wegen der Lehrtätigkeit seines Vaters an verschiedenen Universitäten in Londonderry, Irland, und im US-Bundesstaat South Dakota auf. Er hat einen Bruder und war in jungen Jahren Leistungsschwimmer.

Ausbildung

D. studierte nach dem Abitur 1985 zunächst zwei Semester in Stirling, Schottland, und 1986-1989 in Freiburg/Breisgau im Hauptfach Philosophie. Die akademische Ausbildung schloss der 23-jährige D. mit der Promotion (1989) über Erkenntnistheorie ab.

Wirken

Karriere als Dramaturg und Dramatiker

Karriere als Dramaturg und DramatikerD. arbeitete zunächst als Filmjournalist, Tanz- und Theaterkritiker. Er etablierte sich als einer der produktivsten Gegenwartsautoren und wurde zu einem der meistgespielten zeitgenössischen Dramatiker im deutschen Sprachraum. 1991 unterschrieb er einen Vertrag als Dramaturg für Schauspiel und Tanztheater am Theater der Altmark Stendal in Sachsen-Anhalt und wechselte von dort nach zwei Jahren ans ...